BIM-LV-Container und DBD-KostenKalkül BIM-LV-Container


Der "BIM-LV-Container" (kurz BLC) nach DIN SPEC 91350 ist eine spezifische Ausprägung des Multimodell-Containers und entspricht dem Multimodell-Schema.

Ziel ist ein standardisierter Datenaustausch in BIM Projekten zwischen den verschiedenen BIM-Projektbeteiligten und den unterschiedlichen BIM-Softwaresystemen.

Mit dem „BIM-LV-Container“ kann offenes BIM (openBIM) im besten Sinne praktiziert werden.

Der BLC wird den bisher bestehenden GAEB-Datenaustausch für Leistungsverzeichnisse ergänzen, immer dann, wenn es um die Übergabe von modellbezogenen Kosten, Qualitäten und Mengen geht.

Mit dem BLC können auch Leistungsverzeichnisse übergeben werden. Der BLC ist für Hochbau , Tiefbau und TGA geeignet.

Der BIM-LV-Container nach DIN SPEC 91350 erfüllt neben den grundlegenden Anforderungen der Multimodellmethode besondere Anforderungen an den Multimodell-Datenaustausch von Bauwerksmodellen (BIM) und Leistungsverzeichnissen (LV).

Führende Bausoftwareanbieter haben bereits Unterstützung für den BIM-LV-Container (BLC) angekündigt.

DBD-KostenKalkül BIM-LV-Container ist die Lösung, wenn Sie die Modellierungsfähigkeiten und die Qualitätsdefinitionen von DBD-KostenKalkül nutzen wollen, die weitere Auswertung und Verarbeitung aber in einer anderen alphanumerischen Lösung (AVA oder Branchenprogramm) erfolgen soll.

Damit bietet DBD-KostenKalkül offenes BIM im besten Sinne und basiert zudem auf einem neutralen Standard, der in der DIN SPEC 91350 dafür festgelegt wurde.

DBD-KostenKalkül füllt den BIM-LV-Container mit allen Bauleistungen, deren Mengen und Teilmengen. Jede Leistung ist (soweit kein individueller Freitext) mit einem STLB-Bau Schlüssel hinterlegt. Damit im alphanumerischen Programm ein Langtext angezeigt wird, muss STLB-Bau lizensiert sein. Damit es Preisinformationen gibt, muss DBD-BauPreise lizensiert sein.

Der BIM-LV-Container beinhaltet die Bauwerksmodelle (IFC-Datei), die Leistungsverzeichnisse (GAEB-Datei), die Linkmodelle (XML-Datei) sowie eine Metadatendatei (MultiModel.xml). Diese Daten werden zusammen in einer komprimierten Archivdatei ausgetauscht. Die Dateinamenserweiterung wird mit „.mmc“ definiert.