Was ist neu in DBD-KostenKalkül 2019-10
Wenn Sie mit einer älteren Version von DBD-KostenKalkül arbeiten und auch von den aktuellen Neuerungen profitieren möchten, kontaktieren Sie uns!
Neuerungen in der Version 2019-10
Die auffälligste Änderung an DBD-KostenKalkül ist für Sie sofort sichtbar. Das Erscheinungsbild der Oberfläche ist vollständig überarbeitet. Sie können die einzelnen Komponenten der Katalog- und Projektansicht jetzt frei positionieren und damit noch besser Ihren individuellen Erfordernissen anpassen. Diese von Ihnen frei konfigurierte Anordnung kann projektübergreifend gespeichert werden.
Die Möglichkeit, Kosten und Leistungen direkt anzuzeigen, steht Ihnen seit der letzten Version von DBD-KostenKalkül (2019-04) zur Verfügung. Damit haben Sie die Möglichkeit, Leistungen und Kosten mit den interaktiv mit den zugeordneten Bauteilen im Modell zu bewerten. Um den Prozess des "Bewerten und Prüfens" effizienter zu gestalten sind zwei neue Darstellungsmöglichkeiten des 3D-Modell integriert. Mit dem Drahtgittermodell und der Schnittfunktion können Sie verdeckte Bauteile (beispielsweise durch Bekleidungen) besser identifizieren.
Versionierung der integrieren DBD-KostenElemente
Eine weitere wesentliche Änderung ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Aufgrund eines vielfachen Anwenderwunsches ist das automatische Aktualisieren der Kostenelemente bei einer neuen Version von DBD-KostenKalkül deaktiviert. Sie haben jetzt die Möglichkeit, alte Projekte mit einer neuen Version von DBD-KostenKalkül zu öffnen und den ursprünglichen Kosten- und Leistungsstand für Berichte und kleine Änderungen zu nutzen. Wenn das Projekt weiterbearbeitet werden soll, können Sie die Kostenelemente auf Knopfdruck aktualisieren.
Das Skizzieren des Grundrisses mit Raumbegrenzungen, Fundamentlinien oder Dachlinien ist die Grundlage für das 3D-Modell in DBD-KostenKalkül. Damit diese Eingabe präziser wird, haben Sie neben den bisherigen Funktionen wie Punktfang und Winkelfixierung, die Möglichkeit Längen exakt einzugeben.
DBD-KostenKalkül prüft jetzt bei jedem Programmstart, ob eine aktuelle Version zur Verfügung steht. Wenn eine neue Version verfügbar ist, können Sie diese durch den angezeigten Hinweis direkt herunterladen und bleiben damit immer aktuell.
Beim Nutzen von DBD-KostenKalkül 2019-10 werden Sie weitere kleinere Verbesserungen feststellen. Beispielsweise ist der Excel-Export um Raumattribute ergänzt und die Positions-ID der Leistungen (WicNo) werden bei einem Export der Katalogleistungen mit in die GAEB-Datei übernommen.
Eine YouTube-Playlist aller Neuerungen finden Sie hier.