Heute erhalten Sie Informationen über aktuelle Entwicklungen zu STLB-Bau und DBD. Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.
In der neuen Version von STLB-Bau sind zahlreiche aktuelle Themen aufgegriffen und für die Nutzer von STLB-Bau anwendungsbereit aufgearbeitet wurden:
1. Ersatzbaustoffverordnung
2. Änderung durch Neuausgabe DIN 4108-10
3. Lärmschutzwände
4. VOB-Ergänzungsband
5. Leuchtmittel nach EU-Ökodesign-Verordnung
Ein zentrales Thema ist die Anwendung der Ersatzbaustoffverordnung. Diese ist seit August 2023 in Kraft. Die Ersatzbaustoffverordnung löst Regelungen der einzelnen Bundesländer ab und gibt erstmalig einen bundeseinheitlichen Rechtsrahmen. In STLB-Bau stehen den Nutzern nun für Abbrucharbeiten verschiedene Merkmale zur Klassifizierung zur Verfügung.
Ein zweiter wichtiger Aspekt sind Änderungen in 90 Teilleistungsgruppen, die aufgrund der Neuausgabe der DIN 4108-10 erforderlich waren. Durch diese Änderungen können neue Dämmstoffe und überarbeitete Anforderungen bestehender Dämmstoffe genutzt werden.
Im Leistungsbereich 080 (Straße, Wege, Plätze) ist mit dem Thema „Lärmschutzwände“ ein völlig neuer Aspekt zu STLB-Bau hinzugekommen. Mit diesen neuen Inhalten können Lärmschutzwände an Autobahnen und Bundesstraßen VOB-gerecht ausgeschrieben werden.
Der im Oktober 2023 erschienen Ergänzungsband zur VOB 2019 enthält drei neue und zahlreiche überarbeitete ATV. In STLB-Bau sind daher umfangreiche Änderungen vorgenommen worden. Ein Beispiel dafür ist die Änderung der Grundeinsatzzeit für Gerüstarbeiten.
Durch die Verschärfungen in der EU-Ökodesign-Verordnung ist, bis auf wenige Ausnahmefälle, nur noch der Einsatz von LED-Leuchtmitteln möglich. In STLB-Bau sind daher zahlreiche Änderungen notwendig gewesen, um die technische Richtigkeit weiterhin zu gewährleisten.
Im Dokument „Was ist neu?“ finden Sie weitere Änderungen, wie z.B. neue Teilleistungen für Fenster oder neue Mustervorlagen der GAEB-Arbeitskreise. Das Dokument ist direkt aus dem Menü von STLB-Bau auswählbar, oder hier zu finden:
Die übliche redaktionelle Pflege und die Angleichung an die Änderungen aus STLB-Bau wurden durchgeführt.
Die Baupreise basieren auf einer fundierten Musterkalkulation.
Das Produkt Baunormenlexikon bietet im Kontext des Ergänzungsbandes zur VOB 2019 Zugriff auf beide Versionen der geänderten ATV. Anwender können damit sowohl auf die alten als auch auf die neuen Inhalte zugreifen. Um unabsichtliche Verwechslungen auszuschließen, sind die alten ATV sind mit dem Hinweis „zurückgezogen“ versehen.
Die neue ATV DIN 18451 „Gerüstarbeiten“ hat aus kalkulatorischer Sicht eine gravierende Änderung
erfahren. Die bisher genutzte Grundeinsatzzeit von 4 Wochen ist entfallen und muss daher auch nicht in die Angebotskalkulation einbezogen werden. Diese Änderung ist bereits in DBD-KostenAnsätze berücksichtigt, zusätzlich wird für eine Übergangszeit auch die bisherige Regelung weiter unterstützt.
Ein weiterer Schwerpunkt der neuen Datenversion ist die Kalkulation von Rückbauleistungen der Technischen Gebäudeausrüstung im LB 084 „Leistungsbereich 084 Abbruch-, Rückbau- und Schadstoffsanierungsarbeiten“.
Eine Übersicht aller Änderungen finden Sie im Dokument
Was ist neu in DBD-KostenAnsätze?
Was ist neu in DBD-KostenKalkül / Historie
Anwender von DBD-KostenKalkül haben die Möglichkeit, auf DBD-KostenKalkül BE umzusteigen. DBD-KostenKalkül BE hält für den Anwender große Neuerungen und viele Verbesserungen bereit. Bei Interesse an einem Umstieg auf DBD KostenKalkül BE melden Sie sich bei uns oder fordern
Sie Ihr Angebot bei uns an: Kontaktformular
Was ist neu in DBD-KostenElemente?
Anwender von DBD-KostenElement haben die Möglichkeit, auf DBD-BIM Elements umzusteigen. Bei Interesse an einem Umstieg auf DBD-BIM Elements melden Sie sich bei uns oder fordern Sie Ihr Angebot bei uns an: Kontaktformular
Bei Fragen rufen Sie uns an (Tel. 02602 / 99 99 6-0) oder nutzen Sie unser Kontaktformular.