Hier sind interessante Informationen über aktuelle Entwicklungen zu STLB-Bau und DBD.
Hinweis zur Herkunft der Daten:
• DBD – Dynamische BauDaten werden von der Dr. Schiller & Partner GmbH – Dynamische BauDaten hergestellt und herausgegeben.
• STLB-Bau – Dynamische BauDaten wird von Arbeitskreisen des Gemeinsamen Ausschusses Elektronik im Bauwesen (GAEB) erstellt, datentechnisch umgesetzt durch Dr. Schiller & Partner GmbH und herausgegeben durch das DIN Deutsches Institut für Normung e. V.

Neues in STLB-Bau Version 2025-10
Die kontinuierliche Pflege der STLB-Bau Bestandsdaten erforderte für die Version 2025-10 Änderungen in 585 Teilleistungsgruppen, allein 160 Teilleistungsgruppen sind zur Aufrechterhaltung der Normenaktualität angepasst worden. Zusätzlich zu diesen Änderungen gibt es mehrere inhaltliche Erweiterungen und eine technische Neuerung:
• Pfadnavigation: Mit der neuen Pfadnavigation kann im Suchbaum von STLB-Bau besser navigiert werden. Zusätzlich zur bisherigen „Zurück“- Funktion kann damit auch über mehrere Hierarchiestufen hinweg gesprungen werden.
• Hohlkörpermodule für Stahlbetondecken: Stahlbetondecken können nun als Hohlkörperdecke einschließlich des erforderlichen Flächenanteils der Hohlkörper beschrieben werden.
• CO2-Reduzierung für Ortbeton: Für Ortbetonleistungen können in STLB-Bau nun CO2-reduzierte Beton eingesetzt werden. Das entsprechende optionale Beschreibungsmerkmal definiert die prozentuale CO2-Einsparung.
• Zukunftsbäume: Für eine klimawandel-angepasste Gestaltung von Innenstädten wurde vom Arbeitskreis Stadtbäume der Gartenamtsleiterkonferenz (GALK) beim Deutschen Städtetag gemeinsam mit dem Bund deutscher Baumschulen (BdB) die Broschüre „Zukunftsbäume für die Stadt“ erarbeitet. Die darin enthaltenen Bäume sind in STLB-Bau vollständig enthalten und über Mustervorlagen des GAEB-Arbeitskreises 004 und über das Suchwort „Zukunftsbaum“ erreichbar.
• Perimeter-Sicherungsanlagen: Im LB 063 „Gefahrenmeldeanlagen“ ist ein vollständig neuer Ordner mit Perimeter-Sicherungsanlagen verfügbar. Der Perimeterschutz umfasst technische, bauliche und organisatorische Maßnahmen, die darauf abzielen, ein Objekt oder Gelände durch Sicherung der äußeren Grenzen vor unbefugtem Zutritt und externen Bedrohungen zu schützen.
• Neue Mustervorlagen für Heizestriche: Der GAEB-Facharbeitskreis 025 „Estricharbeiten“ hat Mustertexte für Heizestrich als Zementestrich Bauart A erstellt.
• Neue Sichtbetonklassen: Für Betonfertigteile wurden die Klassen SB1-FT bis SB4-FT gemäß „Merkblatt Sichtbetonfertigteile“ eingeführt.
Alle weiteren Neuerungen in STLB-Bau sind wie gewohnt im Dokument
Was ist neu in STLB-Bau? (Link bitte anklicken)

Neues in DBD-BIM Version 2025-10
In DBD-BIM Elements liegt ein Erweiterungsschwerpunkt auf der Nachhaltigkeit. Die Anforderungen zur „Ökologischen Stoffauswahl nach BNB Steckbrief 1.1.6 WECOBIS“ wurden in zahlreichen weiteren Bauteilen ergänzt und durch Mustervorlagen einfach zugänglich gemacht.
Änderungen in DBD-BIM finden Sie auf:
Aktuelle Neuerung in DBD-BIM (Link bitte anklicken)
NEU und nur in der Online-Variante verfügbar:
DBD-BIM Objekte:
Zusätzlich zu Ein-/ Zweifamilienhäuser, Doppelhäuser, Reihenhäuser, Mehrfamilienhäuser
jetzt Ergänzung: Bürogebäude, Seniorenpflegeheim , Allgemeinbildende Schulen - Grundschule / Oberschule / Gymnasium /Kindertagesstätten als vollständige Objekte und die zugehörigen Daten der zweiten und dritten Ebene für „Nicht-Wohngebäude“.
DBD-KostenElemente:
Was ist neu in DBD-KostenElemente? (Link bitte anklicken)
Anwender von DBD-KostenElement haben die Möglichkeit, auf DBD-BIM Elements umzusteigen.
Bei Interesse an einem Umstieg auf DBD-BIM Elements melden Sie sich bei uns oder fordern
Sie Ihr Angebot bei uns an: Kontaktformular (Link bitte anklicken)

![]()
Neues in DBD-KostenAnsätze und DBD-BauPreise Version 2025-10
Mit der neuen Version von DBD-KostenAnsätze steht die neue Generation allen Pflegekunden zur Verfügung. Die entsprechenden Zugangsinformationen sind in den Lizenzdokumenten der aktuellen Pflegelieferung enthalten. Alle Informationen zur neuen Version sind hier zu finden: Neue Generation DBD-KostenAnsätze (Link bitte anklicken)
Neben dieser technisch neuen Lösung gibt es für DBD-KostenAnsätze und damit auch für DBD-BauPreise folgende inhaltlichen Neuerungen zu berichten:
• Neue BGL: Die umfassende Überarbeitung der Baugeräteliste (BGL) (herausgegeben vom Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie (HDB) und der Geschäftsstelle Bau der Wirtschaftskammer Österreich) ist im Juni 2025 erschienen und bereits jetzt als Kalkulationsgröße für die Berechnung von Gerätekosten und Mietpreisen berücksichtigt.
• Verbesserte Kalkulation von Ortbetonleistungen: Bei der Kalkulation von Ortbetonleistungen mit Betonpumpen als Mietgerät wird jetzt das Betoniervolumen und die Länge des Pumpweges berücksichtigt. Damit können diese Leistungen präziser kalkuliert werden. Für DBD-BauPreise sind diese Merkmale als „Kalkulationsrelevantes Merkmal“ festlegbar.
• Hohlkörpermodule für Stahlbetondecken: In den entsprechenden Teilleistungsgruppen sind die Hohlkörperelemente als separates Material und der Einbau mit entsprechend höherem Zeitaufwand berücksichtigt.
• CO2-Reduzierung für Ortbeton: Die Möglichkeit nun in STLB-Bau Betone mit CO2-Reduzierung auszuschreiben hat direkten Einfluss auf den Materialpreis. Dieser entsprechend höhere Materialpreis ist in den Kalkulationsansätzen berücksichtigt.
• Verbesserte Kalkulation für Schalungsarbeiten: Die Kalkulation für Schalungen wurde überarbeitet, wobei besonderes Augenmerk auf den Einfluss des Schalungsgrundrisses, der Sichtbetonklasse, der Häuptigkeit und des Einsatzes von Abstützungen gelegt wurde.
• Neue Dämmmaterialen für Holzrahmenkonstruktionen: Die Wärmedämmschicht zwischen den Ständern einer Holzrahmenkonstruktion kann mit Mineralwolle- oder Glasgranulat ausgeführt werden
Alle weiteren Ergänzungen finden Sie im Dokument
Was ist neu in DBD-KostenAnsätze? (Link bitte anklicken)

Was ist neu in DBD-KostenKalkül / Historie (Link bitte anklicken)
Anwender von DBD-KostenKalkül haben die Möglichkeit, auf DBD-KostenKalkül BE umzusteigen.
DBD-KostenKalkül BE hält für den Anwender große Neuerungen und viele Verbesserungen bereit.
Bei Interesse an einem Umstieg auf DBD-KostenKalkül BE melden Sie sich bei uns oder fordern
Sie Ihr Angebot bei uns an: Kontaktformular (Link bitte anklicken)

Aktuelle Neuerungen in DBD-Connect (Link bitte anklicken)
Bei Fragen rufen Sie uns an (Tel. 02602 / 99 99 6-0) oder nutzen Sie unser Kontaktformular (Link bitte anklicken).