04.06.2024 - Update 2024-04 ist da

Heute erhalten Sie Informationen über aktuelle Entwicklungen zu STLB-Bau und DBD. Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.

 

Für die Version 2024-04 haben die GAEB-Arbeitskreise in 75 Tagungen Aktualisierungen in 725 bestehenden Teilleistungsgruppen erarbeitet. Dabei erforderte die Aktualität der zitierten Normen Anpassungen in 140 Teilleistungsgruppen. Neben diesen kontinuierlichen Anpassungen sind auch in diesem Update die Ersatzbaustoffverordnung und der Ergänzungsband zur VOB zentrale Bestandteile der Aktualisierungen.

Was ist neu in STLB-Bau?

Hier sind einige wichtige Informationen:

1. Ersatzbaustoffverordnung (EBV)
Bereits in der STLB-Bau-Version 2023-10 sind die Bereiche „Aushub, Abbruch und Entsorgung“ in Bezug auf die EBV erweitert worden. Mit der nun veröffentlichten Version ist auch die Beschreibung der Verwendung mineralischer Ersatzbaustoffe für technische Bauwerke möglich. Dazu gehören u.a. Straßen, Wege, Plätze, Schienenverkehrswege und befestigte Flächen sowie Erdbaumaßnahmen wie Gräben und Baugruben, Wälle und Aufschüttungen.
2. Gerüstarbeiten – neue ATV 18451
Die ATV 18451 wurde mit dem Ergänzungsband der VOB im vergangenen Jahr im Bereich der Grundeinsatzzeit neu aufgestellt. Schwerpunkt ist dabei der Entfall der Grundeinsatzzeit. Die Teilleistungsgruppen wurden dafür umfangreich überarbeitet: die Grundeinsatzzeit von 4 Wochen ist entfallen und die Leistungsumfänge Auf-, Um- und Abbau werden immer getrennt beschrieben.
3. Neue Mustervorlagen für Lärmschutzwände
Der GAEB-Facharbeitskreis im LB 080 (Straßen, Wege, Plätze) hat neue Mustervorlagen für Lärmschutzwände erstellt. Damit sind die in der vergangenen Version völlig neu erschienenen Beschreibungen für Lärmschutzwände noch leichter zugänglich.
4. Ausgewählte Änderungen und Ergänzungen
1. Brandschutzvorhänge
Zur Abschottungen im Brandfall ist neben Toren jetzt auch die Beschreibung von Brandschutzvorhängen möglich. Diese sind platzsparender und optisch unauffälliger.
2. PV-Anlagen
Die Leistungen für Photovoltaikmodule wurden aktualisiert, dabei wurden u.a. Angaben zur Aufstellung und verschiedene Leistungsmerkmale ergänzt. Neu ist auch die Stromkreisbestückung für Generatoranschlusskästen.
3. Erweiterung Landschaftsbau
Für die zeitgemäße Pflege von Bestandsbäumen im Stadtgrün wurden Merkmale zur Beschreibung von Bewässerungssäcken, Gießrändern und Wurzelbrücken aufgenommen. Auch die zusätzliche Teilleistungsgruppe Wurzelkammersysteme erweitert die Möglichkeiten im GaLaBau.

Was ist neu in STLB-Bau – Technisches
Wird nach der Updateinstallation in STLB-Bau eine Freischaltung durchgeführt, dann wird das freigeschaltete Paket automatisch allen vorhandenen Benutzern zugeordnet. Dadurch gingen bisher alle individuellen Zuordnungen von Lizenzpaketen zu Benutzern verloren.

Ab der Version 2024-04 gibt es nun eine Ex- und Import-Möglichkeit der Lizenzordnungen im Freigabecenter. Damit können individuellen Zuordnungen auch nach der erneuten Freischaltung wieder hergestellt werden. Mehr Informationen sind im Handbuch von STLB-Bau zu finden.

 


Die übliche redaktionelle Pflege und die Angleichung an die Änderungen aus STLB-Bau wurden durchgeführt. Die Baupreise basieren auf einer fundierten Musterkalkulation von Dr. Schiller & Partner GmbH (Hersteller Dynamische BauDaten).




Was ist neu in DBD-KostenAnsätze?






Was ist neu in DBD-KostenKalkül / Historie

Anwender von DBD-KostenKalkül haben die Möglichkeit, auf DBD-KostenKalkül BE umzusteigen. DBD-KostenKalkül BE hält für den Anwender große Neuerungen und viele Verbesserungen bereit. Bei Interesse an einem Umstieg auf DBD KostenKalkül BE melden Sie sich bei uns oder fordern
Sie Ihr Angebot bei uns an: Kontaktformular






Was ist neu in DBD-KostenElemente?

Anwender von DBD-KostenElement haben die Möglichkeit, auf DBD-BIM Elements umzusteigen. Bei Interesse an einem Umstieg auf DBD-BIM Elements melden Sie sich bei uns oder fordern Sie Ihr Angebot bei uns an: Kontaktformular

 




Aktuelle Neuerung in DBD-BIM



Fachwissen in Form von relevanten Normen

 

Bei Fragen rufen Sie uns an (Tel. 02602 / 99 99 6-0) oder nutzen Sie unser Kontaktformular.