Standardleistungsbuch

Das "Standardleistungsbuch" ist eine Sammlung von Ausschreibungstexten für Bauleistungen.

Diese Ausschreibungstexte, werden vom Gemeinsamen Ausschuss Elektronik im Bauwesen (GAEB) aufgestellt und vom DIN herausgegeben.

Den Ausschreibungstexten liegen die Vertragsbedingungen der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) zugrunde.

Der Begriff "Buch" ist hier nicht wörtlich gemeint.

In den 80er Jahren wurden Textsammlungen in Papierform veröffentlicht. In den 90er Jahren erfolgte die parallele Bereitstellung eleketronisch, als sogenannten Textdateien. Für jeden Leistungsbereich wurde ein separates Buch veröffentlicht.

Heute gibt es Textsammlungen, die nur noch in elektronisch Form angeboten werden.

Trotzdem hat sich der Begriff "Buch" hierfür erhalten.

Unter dem Begriff Standardleistungsbuch sind heute folgende Textsammlungen zu verstehen:

  • STLB-Bau / Dynamische BauDaten gibt es für Projekte im Neubau und für Bauen im Bestand
  • STLB-BauZ / Dynamische BauDaten ist vornehmlich für Unterhaltungsarbeiten (auch als Rahmenverträge vereinbart) konzipiert